Historie

 

Die Gründung der nutricon Umweltschutztechnik GmbH erfolgte in 1998. Sie beruht auf einer Gemeinschaftsinitiative einer kleinen Gruppe von Umwelt-, Abwasser- und Entsorgungsexperten, die sich dem gesamten Bereich der damals in der Abwasserreinigung immer bedeutungsvolleren Nährstoffberatung also Kontrolle, Entnahme und Ausgleich verschrieben hatten. Daraus abgeleitet erklärt sich auch der Name, einer Wortschöpfung aus Nutriment (Nährstoff) und Consultation (Beratung).

Geschäftsmodell und Zielsetzung war zum einen, mit Kooperationspartnern im Rahmen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes aufbereitete Reststoffe so kontrolliert und gesetzeskonform in Produkte umzuwandeln, dass einem weiteren Einsatz im Rahmen des Umweltschutzes nichts entgegen steht und zum anderen dem späteren Anwender durch intensive Beratung und Betreuung eine Verbesserung der Anwendung und damit der Wirtschaftlichkeit beim Produkteinsatz zu erreichen.

Seit dieser Zeit wurden mehrere Produktlinien in den Markt eingeführt, wie z.B. ALKALIN, Triphos, Duophos, FERAL und NUTROL. Eine besondere Innovation stellen dabei von Anfang an die METHAN-plus Varianten dar, da hier erstmals eine "gezielte Biogasproduktion" möglich wurde.

Nach einem gelungenem Firmenstart und erfolgter Marktakzeptanz wurde dann in den folgenden Jahren die Belegschaft ausgebaut und man wendete sich allen weiteren Bereichen der Wasser- und Abwasseraufbereitung wie z.B. der Feststoff-/Flüssigtrennung zu. Hier konnten mit den wichtigsten Polymerproduzenten langjährige Kooperationen und Vertriebsmodelle erreicht werden.

Dies wird bis heute als Firmenkonzept erfolgreich praktiziert.

Historie schmal.jpg